Neues aus der Verbandsgemeinde

    Prev Next

    Aktuelles

    Erweiterung des Rathauses

    Erweiterung des Rathauses

    Das Rathaus der Verbandsgemeinde Asbach ist im Jahr 1978 eingeweiht worden.

    Im Laufe der vergangenen 40 Jahre ist die Verbandsgemeinde deutlich gewachsen, zudem wurde eine Vielzahl von neuen Aufgaben von der Verwaltung übernommen.

    Des Weiteren ist es gelungen, von externen Behörden Außenstellen und Sprechstunden im Rathaus einzurichten.

    So befindet sich eine Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Neuwied im Rathaus, die Polizeiinspektion Straßenhaus hat vier Bezirkspolizeibeamte ständig in Asbach vor Ort,  die Untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Neuwied unterhält eine Außenstelle im Rathaus, das Job-Center Neuwied hat eine von drei Außenstellen in Asbach eingerichtet und es gibt viele Sprechstunden in unserem Rathaus, vom Gesundheitsamt, der Rentenversicherung, der Energieberatung, vom Betreuungsverein Linz, vom Jugendamt Neuwied, dem Finanzamt bis hin zu Sprechzeiten der Schiedspersonen.

    Der vorhandene Platz reicht deshalb schon einige Zeit nicht mehr aus, somit hat der Verbandsgemeinderat im Januar 2018 einstimmig beschlossen Haushaltsmittel für eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes vorzusehen.

    Nachdem mit den Aufsichtsbehörden, der ADD in Trier und der SGD in Koblenz die vorhandene Situation erörtert wurde, stellten  beide Behörden einen Erweiterungsbedarf aufgrund der im Land bestehenden Vorgaben fest.

    Auf dieser Grundlage wurden Erweiterungspläne durch die Mitarbeiter der Verwaltung erarbeitet und am 30. August dem Verbandsgemeinderat vorgestellt.

    Der Verbandsgemeinderat stimmte dem Vorschlag einstimmig zu, sodass auf dieser Grundlage nun ein Förderantrag beim Land Rheinland-Pfalz gestellt werden kann.

    Damit alle Bürgerinnen und Bürger frühzeitig über die geplante Erweiterung informiert sind, haben wir als Anlage die Pläne abgedruckt.

     

     

    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK