Neues aus der Verbandsgemeinde

    Prev Next

    Aktuelles

    Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Asbach läuft wie geplant

    v.l.: Bürgermeister Lothar Röser, Manfred Rasbach, Michael Christ

    Diese Zusage konnte der Internetbeauftragte des Landkreises Neuwied Manfred Rasbach Bürgermeister Lothar Röser sowie dem Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Asbach Michael Christ Anfang März überbringen.

    Rasbach erläuterte, dass der Landkreis Neuwied als einer der wenigen in der gesamten Bundesrepublik einen vorzeitigen Baubeginn erhalten habe, so dass die Ausbauarbeiten im Kreisgebiet planmäßig gestartet wurden.

    Mittlerweile arbeiten im Kreis bis zu 17 Bautrupps an der Verlegung der Glasfaserleitungen.

    Vor diesem Hintergrund wurden die geplanten Bauabschnitte geringfügig überarbeitet, sowie der Realisierungsplan mit den entsprechenden Fertigstellungsterminen für die Verbandsgemeinde Asbach.

     

    Auf der Homepage der Verbandsgemeinde können sowohl die Bauabschnitte als auch der Realisierungsplan mit den Fertigstellungsterminen eingesehen werden.

    Manfred Rasbach erläuterte, dass im Kreis bald circa 12.500 Haushalte neu mit schnellem Internet versorgt werden, davon circa 10.500 Privathaushalte und circa 2000 Gewerbebetriebe.

    Die Ausbaumaßnahme gewährleistet einen nahezu flächendeckenden Ausbaustandard von 50 Mbits.

    Bürgermeister Lothar Röser dankte Herrn Rasbach für sein außergewöhnliches Engagement in der Sache und somit für den Einsatz im Interesse der Bürger der Verbandsgemeinde Asbach.

    Ab Juni 2017 wird mit den Bauarbeiten im Straßen- und Wegebereich begonnen.

    Die deutsche Telekom als beauftragtes Unternehmen im Landkreis Neuwied hat zugesagt, in jeder Ortsgemeinde für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung durchzuführen.

    Hier können zum Ausbau und zum späteren Anschluss alle Fragen an die Experten gestellt werden.

     

    Bauabschnitte, Realisierungsplan mit den Fertigstellungsterminen sehen Sie hier:
    https://www.kreis-neuwied.de/kv_neuwied/Breitband/Ausbauprojekt/Bauzeitenplan/