Neues aus der Verbandsgemeinde

    Prev Next

    Aktuelles

    Spatenstich Kita „Leuchtturm“ in Buchholz

    Spatenstich für den Neubau der Kommunalen Kindertagesstätte „Leuchtturm“ in Buchholz

    Mit dem obligatorischen „Spatenstich“ am 16. Januar 2019 begann die Bauphase für den Neubau der Kommunalen Kindertagesstätte Leuchtturm in Buchholz.
    Gemeinsam mit den Kindern des Leuchtturms, dem Erziehungspersonal sowie den Mitgliedern des Ortsgemeinderates legten Ortsbürgermeisterin Margret Wallau, der Erste Beigeordnete Konrad Peuling, der Beigeordnete Heinz-Josef Stockhausen, Verbandsbürgermeister Michael Christ, Bauamtsleiter Andé Gottschalk sowie Architekt Lörsch „Hand“ an und schaufelten den ersten Sand auf die Baustelle.
    Mit dem Kita-Neubau soll das vorhandene -in Cotainerbauweise errichtete- und direkt an die neue Baustelle angrenzende Kita-Gebäude abgelöst werden. Die Kita wurde im August 2001 in Betrieb genommen und im Jahre 2003 erstmalig erweitert. Noch im vergangenen Jahr wurde ein weiteres Containermodul angebaut, um dem akuten Bedarf an Kitaplätzen nachkommen zu können. Der ansteigenden Nachfrage nach Kita-Plätzen kann das Gebäude allerdings nicht gerecht werden. Aus diesem Grunde hatte sich die Ortsgemeine Buchholz für den Neubau einer viergruppigen Kita entschlossen.
    Die Baukosten für das neue Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 950,00 m² werden auf ca. 2,4 Mio. EUR kalkuliert. Die Bauzeit wird voraussichtlich 1 Jahr betragen. Bezuschusst wird das Bauvorhaben durch das Land Rheinland-Pfalz sowie den Landkreis Neuwied.
    Mit der Inbetriebnahme der Einrichtung wird dann auch die Aufnahme 1-jähriger Kinder ermöglicht.
    Die Ortsgemeinde Buchholz ist seit jeher um eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Kita-Plätzen bemüht und setzt mit dem Neubau -insbesondere im Hinblick auf die Ausweisung weiterer Wohnbauflächen im Gemeindegebiet- ein zukunftsweisendes Bauvorhaben um.
    Im Verlauf der Bauarbeiten werden gerade die Kinder des Leuchtturms gespannt auf „ihr neues Haus“ schauen und den Baufortschritt verfolgen.

    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK